Hallo ihr Daheim-Gebliebenen,

schön, dass ihr den Weg zu meinem Blog gefunden habt! Hier werde ich euch über meine Erlebnisse in Down Under auf dem Laufenden halten... Und natürlich freue ich mich über eure fleißige Kommentierung :-)

Bis bald - back in Germany in July

Sonntag, 25. April 2010

News von der Great Ocean Road - 4. Tag!

Ich muss feststellen, auch wenn ich im "laid-back- Australien" bin - so langsam gerate ich in Stress. Richtig, in Reise-Stress! ;-) Von meinem letzten Trip habe ich immer noch nicht vollständig berichtet und es geht schon wieder stark auf das nächste Ziel zu: Sydney! Ich muss mich also langsam mal ranhalten und werde euch (vielleicht in etwas komprimierter Weise) von meinen weiteren Tagen auf der Great-Ocean Road erzählen...

4. Reisetag - von Adelaide nach Mount Gambier
Früh aufstehen hieß es mal wieder, denn heute hatten wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, den 450km entfernten Ort (der Ausdruck Stadt wäre hier doch etwas übertrieben ;-))Mount Gambier am frühen Nachmittag zu erreichen. Besucherzentrum aufsuchen, heißen Tipp für ein Hostel einsammeln, Infos über die Gegend einholen, einchecken im Hostel, Aufbruch zur Gegend-Erkundung: so sollte von nun an jeden Tag die Prozedur nach Erreichen des angepeilten Ziels ablaufen. Der Programmpunkt "Gegend-Erkundung" bedeutete an diesem Tag die einzige, aber groß angepriesene Attraktion Mount Gambiers aufsuchen: den Blue Lake. Tja und wer hätte es ahnen können: der See ist tatsächlich blau - unfassbar! ;-) Dieses kleine Wunder mussten wir natürlich von allen Seiten betrachten, weshalb wir uns zu einer kleine Wanderung um das Gewässer entschlossen und ganz Erstaunliches feststellten: egal wie und von wo man es betrachtet, der See ist tatsächlich immer blau! ;-) Zugegebenermaßen war es schon ein besonders intensives, fast türkises blau. Und es hat auch noch etwas mehr auf sich mit dem See: er wechselt im Laufe des Jahres seine Farbe, im Sommer ist er strahlend blau bis türkis bevor er dann in den Wintermonaten eine gräuliche Farbe annimmt. Warum genau dem so ist, ist wohl auch der Wissenschaft noch mehr oder weniger schleierhaft. Fest steht, dass das Wasser wohl sehr gesund sein soll und den umliegenden Dörfern als Trinkwasserquelle dient. Ja, viel mehr als das hat der Blue Lake nun auch wirklich nicht herzugeben, und so machten wir nach einer amüsanten Umrundung des Sees noch einen kleinen Rundgang durch die Stadt, nahmen die tägliche Fastfood-Ration zu uns und bezogen unser Nacht-Quartier auf einem netten, kleinen Camping-Platz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen