Hallo ihr Daheim-Gebliebenen,

schön, dass ihr den Weg zu meinem Blog gefunden habt! Hier werde ich euch über meine Erlebnisse in Down Under auf dem Laufenden halten... Und natürlich freue ich mich über eure fleißige Kommentierung :-)

Bis bald - back in Germany in July

Sonntag, 7. März 2010

Meine erste Vorlesungs-Woche an der Griffith University

Nachdem ich meine ersten Tage in Australien schon mit dem ersten kleinen Ausflug, der ersten Surf-Stunde und relaxen am Strand begonnen hatte, musste auch irgendwann wieder der Ernst des Lebens beginnen - das Studium. Jetzt hab meine erste richtige Uni-Woche hinter mir und ich fühle mich noch nicht wirklich anderes als vorher. Das "holiday-feeling" wollte irgendwie noch nicht so richtig dem Bewusstsein von viel Arbeit weichen. Das liegt möglicherweise zum Teil daran, dass ich in der letzten Woche erstmal nur Vorlesungen und noch keine Seminare hatte. Die Stundenanzahl (ganz 8 Stunden!) war demnach noch mehr als überschaubar. Desto weniger überschaubar ist für mich im Moment noch was ich wirklich tun muss für die verschiedenen Kurse, denn die Arbeitsweise scheint hier schon anders zu sein als alles was ich bisher gewohnt bin! Gewöhnungsbedürftig finde ich auch die riesigen Hörsäle, in denen ich als einer von hunderten Studenten sitze und keiner den anderen so richtig kennt!

In meiner ersten Vorlesung habe ich mich zunächst wie in einen Bollywood-Film hineinversetzt gefühlt ;-)Der Dozent kommt aus Indien, ist sehr sehr schwer zu verstehen und hat mich doch das ein oder andere Mal zum schmunzeln gebracht. So ist auch sein Ziel das Kurses, naja sagen wir etwas "außergewöhnlich"... - er wünscht sich dass alle glücklich sind und ihm nach dem Kurs noch mit einem Lächeln auf der Straße begegnen! :-) Soweit ich das jetzt schon beurteilen kann dürfte das zu machen sein, dann der Schwierigkeitsgrad scheint sich doch in Grenzen zu halten. Den Eindruck hatte ich bisher von den meisten meiner Kurse, aber es wird sicherlich in den kommenden Wochen noch wesentlich anspruchsvoller werden! Zumindest wird es eine Menge Arbeit geben, denn es finden schon von Beginn an regelmäßige Leistungsüberprüfungen statt. Hoffentlich bleibt nichtsdestotrotz an den Wochenenden noch ein wenig Zeit für kleine Ausflüge, wie wir ihn zum Beispiel gestern ins nahe gelegene Brisbane gemacht haben, Zeit! Ich bin auf jeden Fall gepannt was mich in den nächsten Wochen noch erwartet...

1 Kommentar:

  1. Ich möchte auch soo gerne mal ein Känguruh streicheln! Sind die weich?
    Hat mich gefreut was schönes von dir zu lesen. Bin schon gespannt auf deine nächsten Berichte.

    Bis hoffentlich bald, vielleicht am Wochenende bei Skype?
    Küsschen

    AntwortenLöschen