Hallo ihr Daheim-Gebliebenen,

schön, dass ihr den Weg zu meinem Blog gefunden habt! Hier werde ich euch über meine Erlebnisse in Down Under auf dem Laufenden halten... Und natürlich freue ich mich über eure fleißige Kommentierung :-)

Bis bald - back in Germany in July

Sonntag, 21. Februar 2010

Nachdem ich schon 3 Tage im sonnigen Australien verbracht habe, komme ich nun endlich dazu meinen ersten Bericht zu schreiben... Meine ersten Tage am anderen Ende der Welt lassen sich in etwas beschreiben wie meine letzten Tage in Deutschland - stressig aber auch schön zugleich. Aber ich sollte von vorne anfangen:

Am Mittwoch ging die Reise von Düsseldorf über Dubai und Shanghai bis an das Ziel Brisbane los. 26 lange Stunden voller Vorfreude und Spannung habe ich also mit einigen Filmen, viel leckerem Essen, netter Unterhaltung durch eine Australierin und zum Glück auch einer Menge Schlaf überbrückt. Angekommen in Brisbane habe ich mich fast wie zu Hause gefühlt - viele deutsche zukünftige Griffith University-Studenten waren im gleichen Flugzeug wie ich und auch mein türkischer Busfahrer Mustafa hat mir fast heimische Gefühle vermittelt ;-)

Meine erste Anlaufstation an der Gold Coast war dann das "wunderschöne und idyllische" Hostel Trekkers Backpackers. Die winzigen und nicht gerade sauberen Zimmer, Badezimmer die man weder abschließen geschweige denn die Türe richig schließen konnte, unfreundliches Personal, wahnsinnige Preise für Internet-Nutzung, und, und, und haben letztendlich ihren Teil dazu beigetragen, dass ich mich früh am nächsten Morgen auf die Suche nach einer dauerhaften Bleibe gemacht habe. Und das Unternehmen "Wohnungs-Suche" hat sich doch leider schwerer als gedacht gestaltet, irgendwie hatte es allerdings auch Unterhaltungs-Charakter... Nachdem mir bei der ersten Nummer die ich angerufen habe eine Frau als erstes sagte "I won´t cook for you! You will have to bring your own food!", hatte ich es danach zumeist doch mit freundlicheren Leuten zu tun. Allerdings konnte mich bei der zweiten Wohnung leider auch die freundlichste Frau und der schönste Pool nicht überzeugen, nachdem mir zur Begrüßung eine netter Rottweiler entgegen gesprungen kam. Die nächste Wohnung sollte ich mir mit einer 83-jährigen Frau teilen, was mich auch nicht so richtig vom Hocker reißen konnte. Danach dachte ich endlich meine Traum-Wohnung gefunden zu haben, bei deren Bewohnern ich am gleichen Abend sogar direkt zum Barbecue eingeladen war, doch stellte ich im Laufe das Abends fest, dass der Weg von der Wohnung bis zur Uni kaum ohne ein Auto zu machen war. Darüber hinaus hätte ich unter anderm mit 2 Deutschen zusammen gewohnt, was ich eigentlich vermeiden wollte. Also bin ich am Samstag erneut losgezogen, habe mir eine Wohnung nach der anderen angeschaut und bin tatsächlich letzten Endes fündig geworden! Auch wenn es mir fast ein wenig schwer gefallen ist das wunderschöne Hostel zu verlassen bin ich heute direkt eingezogen und wohne jetzt mit 2 sehr netten Inderinnen und einer Taiwanesin in einem schönen kleinen Haus nicht weit von der Uni entfernt.

Nachdem ich die etwas stressige Wohnungs-Suche dann heute endgültig erfolgreich abgeschlossen hatte habe ich mir heute erstmal eine Auszeit gegönnt... Mit einigen anderen internationalen Studenten, die ich aus dem Hostel und von der Wohnungs-Suche kannte hab ich den Tag ganz relaxt am Strand verbracht. War das herrlich bei strahlendem Sonnenschein entspannt im Sand zu liegen und sich nur ab und zu ein wenig im Meer zu erfrischen! So habe ich mir mein Studium vorgestellt ;-) Aber morgen beginnt dann auch erstmal der Ernst des Australien-Aufenthalts - das Studium. Besser gesagt die Orienterungs-Woche beginnt, die auch noch einen 3-tägigen Ausflug an einen Strand zum surfen beinhaltet... :-) Ich bin wirklich gespannt wie morgen mein erster Tag an der Uni verläuft und werde natürlich bald davon berichten! :-)

4 Kommentare:

  1. Wow, das hört sich aber alles schon verdammt spannend an. Cool, dass du endlich fündig geworden bist und eine schöne Bleibe gefunden hast. Klingt alles total cool. Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und alles Gute für die Orientierungswoche :)
    Küsschen, CARO

    AntwortenLöschen
  2. Ahhhh, ich will auch nach Australien an den Strand :(....Aber zum Glück hast du eine schöne Bleibe gefunden.
    Kussi,
    Pia

    AntwortenLöschen
  3. Schön, die Patentante ist auch zufrieden, dass es Dir gut geht - bewundernswert, wie Du die ersten Tage gemeistert hast. Viel Spaß weiterhin........

    AntwortenLöschen
  4. Tja liebe Kathatrina. Zunächst finde ichs super, dass Du Zeit in Oz verbringst! Zum anderen musste ich schmunzeln als Du über die US Americans erzählst....grundsätzlich hast Du deren "Art" schon ziemlich treffend geschildert. In diesem Sinne... viel Spaß noch in DU und dein Zusammenleben mit Amis is gonna be "awesome" and sometimes "extraordinary" "weird". Und damit hast Du den Wortschatz den Du im Umgang Mit US boys unbedingt brauchst (-;
    Best und viel Spaß und Erfahrungen (was auch immer das heißt),
    Chris W.

    AntwortenLöschen